VIEL MEHR ALS NUR WELTERBE

AUSFLUGSTIPPS

Regensburg allein bietet schon jede Menge, nicht umsonst gehört Regensburg zum UNESCO-Welterbe. Aber auch das Umland ist wunderschön und lädt dazu ein, länger zu bleiben. Auch für Fahrradtouren und kleine oder größere Wanderungen ist Regensburg perfekt! Und falls es mal heiß ist, laden die Flüsse Donau und Regen mitten in der Stadt oder die umliegenden Seen zum Baden ein. Die Walhalla, das Kloster Weltenburg oder die Befreiungshalle sind ganz bekannte Ausflugsziele in der Umgebung.

Wir haben noch ein paar mehr Tipps rund um Regensburg:

orphee_arrangements-700x700

Nepal-Himalaya-Park:

Ein Stück Fernost ganz in der Nähe von Regensburg. Eingebettet in einen der artenreichsten öffentlichen Gärten Deutschlands steht hier, originalgetreu wieder aufgebaut, der Nepal-Pavillon der expo200 aus Hannover. Auf neun Hektar gibt es hier jede Menge asiatische Kultur und Natur.

Kallmünz:

Bekannt wurde Kallmünz als Künstlerort. 1903 kam Wassily Kandinsky mit dem Fahrrad von Regensburg nach Kallmünz um hier seine Sommermalschule abzuhalten. Ein ganz wunderbarer Ort, inklusive Burgruine. Unbedingt probieren: die „Bauchstechala“ beim Bürstenbinder!

Hundertwasserturm in Abensberg:

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser entwarf für die Brauerei Kuchlbauer eins seiner letzten Werke, einen wunderschönen 35 Meter hohen Turm.

Das Altmühltal:

Wohl eins der schönsten Täler Bayerns. Auf einem steil aufragenden Kalksteinfelsen, 70 Meter über dem Altmühltal liegt zum Beispiel die schöne und vollständig erhaltene Burg Prunn. Auch der Ort Essing im Altmühltal ist einen Besuch wert, hier findet man eine der längsten Holzbrücken Europas, den „Tatzlwurm“ und Burg Randeck.

Wanderung durch das Höllbachtal:

Ein verwunschener Ort in der Nähe von Regensburg. Das Naturschutzgebiet „Hölle“ zählt zu den ältesten in der Gegend. Der Höllbach durchströmt ein Blockmeer aus Granitsteinen und ungewöhnlichen Felsfomationen. Auch für Kinder toll!

Hotel Orphee Regensburg Foto: www.florianhammerich.com
orphee_preisliste-700x700

Das Labertal:

Kurz hinter Regensburg liegt Sinzing, das „Tor zum Labertal“. Hier fließt die Schwarze Laber in die Donau. Entlang des Flusses kann man wunderbar Rad fahren, den hübschen Ort Markt Laaber besuchen oder in der Schloßbrauerei Eichhofen einkehren.

Radtour ins Regental:

Am idyllischen Flusslauf des Regens lässt es sich auf dem Regentalradweg herrlich ein paar Kilometer Rad fahren.

Bayerischer Wald:

Nur eine Autostunde entfernt liegt der Bayerischer Wald, ideal für einen Ausflug oder eine Wanderung.

Noch mehr Tipps für Ausflüge finden Sie hier:

regensburgnow.de
hotels-in-regensburg.com/das-gruene-plus