WER WIR SIND

ÜBER UNS

Am 19. Oktober 1977 um 18.00 Uhr eröffneten ein paar junge Leute in der ehemaligen Brauhausschänke in der Unteren Bachgasse 8 eine französisches Bistro-Restaurant. Das waren die Anfänge vom Orphée und der Namenlos GmbH, die bis heute existiert und zu der das Restaurant Orphée, die drei Hotels (Großes Haus, Kleines Haus, Andreasstadel) und die spanische Tapasbar Bodega gehören. Der Name Orphée kommt übrigens von dem gleichnamigen Kinofilm von Jean Cocteau, der auf der antiken Sage von Orpheus und Eurydike basiert. Deshalb auch die Hand mit der Lyra in unserem O.

Bistro und Restaurant

Untere Bachgasse 8

Seit 1896 wurde der Innenraum nicht mehr wesentlich verändert, die Holzverkleidung ist noch original aus der Brauhausschänke. Alles andere kam dazu, die roten Samtsessel, die schwarzen Deckenlampen, die übrigens umgedrehte, alte Gaslaternen sind. Die schweren Marmortische, die früher in einem Casino standen. Der Gläserschrank an der Theke, gehörte einst Nelis Großvater, die Bilder und Plakate wurden aus aller Welt zusammengetragen. Das Orphée ist ein Sammelsurium, ohne Chichi, so wie wir.
Das barocke Gebäude, das unser Restaurant und das Große Haus beherbergt, war früher übrigens eine Brauerei, hinten bei unserer Bodega war der Sudkessel. Das Gebäude wirkt herrschaftlich, aber das Orphée ist bodenständig, manchmal ein bißchen Bohème, selten Bourgeois.

Die Hotels

Großes Haus | Kleines Haus | Andreasstadel

1994 ging es mit der Hotellerie los: das Kleine Haus in der Whalenstraße 1 wurde eröffnet. Den Schlüssel bekommt man bis heute im Haupthaus in der Unteren Bachgasse. Das Kleine Haus hat 15 Zimmer, drei davon sind mit Etagenbad. Weiter ging es 2004 mit der Eröffnung des Andreasstadels, auf der anderen Donauseite in Stadtamhof. Ein wunderbares Hotel mit zehn großen Apartments, sechs davon mit Terrasse. Schließlich wurde am 01. Mai 2005 das Große Haus über dem Restaurant eröffnet. Seither ist die Trilogie komplett.
Wir haben absichtlich keine Sterne, Parkservice oder Roomservice gibt es bei uns auch nicht, dafür kann man sich bei uns rundum wohlfühlen.

Die Bodega

Direkt beim Orphée

Hier wurde einst im großen Kessel Bier gebraut, später eröffnete die Namenlos die legendäre Diskothek ‚Sudhaus‘ dort und im Herbst 2005 eröffnete nach langer Sanierung die Bodega in den Räumen hinter dem Orphée. Wir bezeichnen die Bodega als kleine, spanische Schwester: jünger, wilder, lauter.
Weinfässer und Korbstühle, Freunde und Fremde sitzen dicht aufeinander.
Von den Wänden schauen Wildschweine herab, es gibt original spanische Tapas, leckeren Wein, gute Musik, es flirrt die Luft.  Jung und lebendig: Das ist die Bodega.

Auf einen Blick

3 Hotels

59 individuelle Zimmer

1 spanische Tapas Bar

Orphée Restaurant – das originalste französische Bistro östlich des Rheins.

Kostenfreies W-Lan

Kostenfreies Wasser und Wein auf dem Zimmer

Hotel Andreasstadel: mit Parkplatz und Terrassen zur Donau

Tagungen bis zu 30 Personen

Parken und Pumps: sind in einer mittelalterlichen Stadt nicht unproblematisch.
Bitte folgen Sie unbedingt unserer Anfahrt zum Großen und Kleinen Haus. Wir haben dort keine Parkplätze, kooperieren aber mit drei öffentlichen Parkhäusern (keine Vorreservierung möglich).